Das Projekt fand vom 13. - 15.11.24 mit Schülertrainings, Elternabend und Fortbildung für das Lindenhofteam statt. Die Schülerinnen und Schüler trainierten intensiv und motiviert, mit großer Aufmerksamtkeit Verhaltensweisen und die Stoppregel !
Das dreitägige Projekt wurde vom Förderverein der Schule sowie des Lions-Clubs Bad Sooden-Allendorf/Witzenhausen finanziert. Mehr als 3000 Euro hat das Training gekostet. Der Lions- Club unterstützte die Schulung mit 500 Euro. Die übrigen Kosten übernahm der Förderverein.
Projektbeschreibung
Die Methode von „Gewaltfrei Lernen“ ist ein in Deutschland einzigartig pädagogisches Konzept zur Förderung sozialer Kompetenzen sowie zur Prävention von Gewalt, Ausgrenzung und Mobbing. Darüber hinaus hilft es beim Aufbau eines sinnvollen Interventionskonzeptes in Schulen und Betreuungen.
„Gewaltfrei Lernen“ basiert auf dem Prinzip der Bewegung!
Erlebnisorientierte Trainingseinheiten und erfolgreiche Strategien zur Prävention und Intervention unterstützen Grundschulen auf mehreren Ebenen.
Sie stärken
Auch die Lindenhofschule war wieder mit einem „regionalen ausgewogenen und gesunden Frühstück dabei.
Die Schülerinnen und Schüler der Lindenhofschule bereiteten aus zum Teil selbst mitgebrachten Lebensmitteln und einer Obst- und Gemüsekiste des Lädchen-Vereins Gertenbach ein ausgewogenes und gesundes Frühstück vor, u.a. Gemüsesticks, Kräuterquark, Brotgesichert. Auf dem Schulhof wurde im Anschluss ein großes Buffet aufgebaut und alle Kinder konnten ein leckeres Frühstück genießen.
Die Herstellung von getrockneneten Apfelringen (Äpfel von der Streuobstwiese aus der Ermschwerder Aue) fand am Nachmittag im Ganztag statt. Viele Kinder waren über so einen leckeren gesunden Snack sehr erstaunt.
Am 26. September durften alle Flex-Kinder ein Verkehrstraining mit einem Übungsleiter von ADACUS absolvieren. Konzentration war wichtig und Spaß gehörte dazu.
Die Flexklassen konnten sich am 20. September über ein Training durch die Busschule freuen. Ein fest etabliertes Projekt hat gleich nach Schulstart stattgefunden. Dieses Projekt ist für die Kinder wichtig und sehr aufschlussreich.
Die kleine Henrietta und ihr Freund Quassel, ein sprechender Kochlöffel, führten die Kinder mit ihrem spannden Abenteuer im Schulalltag spielerisch an das Thema psychische Gesundheit mit dem Schwerpunkt Sozialkompetenz heran. Es war ein spannendes und sehr kurzweiliges Theaterstück mit tollen Schauspielern und wirklich schönen Konstümen und Bühnenbildern. Alle hatten viel Spaß und haben verstanden - der größe Schatz, sind Freunde !
Am Montag, dem 26. August hat das neue Schuljahr begonnen. Alle Kinder (außer die neuen "Erstis") und Lehrerinnen haben sich zum Start in der Aula getroffen. Frau Gück hat unsere Aula mit Blumenschmuck dekoriert - passend zum Geburtstagsständchen für die Sommerferien Geburtstagskinder. Alle Kinder lauschten Frau Abrill, die eine schöne Geschichte über einen Urlaub auf "Balkonien" vorgelesen hat.
Im Rahmen einer kleinen Vollversammlung sind Neuerungen und Regeln für das Zusammenlernen und -leben an der Lindenhofschule wiederholt und besprochen worden.
Nach zwei Jahren waren mal wieder fünf Hühnerdamen (02.06.-16.06.2024) von Schüsterchens Lernbauernhof an der Lindenhofschule eingezogen. Für uns als Eine-Welt-Schule ist es wichtig und
selbststverständlich den Kindern Respekt und artgerechte Haltung in der Tierwelt zu vermitteln. Das geht natürlich am allerbesten vor Ort, in dem lebenswichtige Aufgaben und Pflichten von den
Schülerinnen und Schülern übernommen werden - dazu gehört naütrlich auch das Reinigen von Stall und
Gehege.
Die gelegten Eier wurden zu einem Teig verarbeitet, der an einem Donnerstag in frisch gebackene Waffeln verbacken wurde. Die Waffeln fanden sowohl bei den Schülerinnen und Schülern aus auch beim Lehrerinnenteam reißenden Absatz --> vielen Dank an die helfenden Eltern :-)
Am 21. Mai hatten die Kinder der Lindenhofschule ein außergewöhnliches Schulsport-Event mit viel Spaß auf dem Sportplatz und dem Anbieter "TriXitt". 5 Stationen mit luftgefüllten Eventmodulen erwarteten die Schülerinnen und Schüler. Es war ein toller Tag mit viel Spaß und am Ende ausgepowerten Kindern.
Am 24. Mai war mal wieder die Prima Klima Show an der Lindenhofschule. Die Schülerinnen und Schüler haben neben dem Spaß, viel über das Klima und das Energiesparen gelernt.
Eine spannende und tolle Projektwoche (19. - 23.06.2023) zum Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung" liegt hinter uns. Einige Klassen besuchten den "Grünen Boten" in Hübenthal, andere Anitas Hof in Albshausen oder das Museum mit ehtnographischen Sammlungen in Witzenhausen. Die Ranger vom Geo-Naturpark Frau-Holle-Land waren mit der Klimawerkstatt vor Ort und haben mit zwei Klassen eine Bach-Exkursin durchgeführt. Täglich abwechselnd hatte jede Klasse einen Kochtag mit Frau Hillebrand. Am Freitag, dem 23.06. fand dann ein Schulfest mit Einweihung der neuen Container-Räume und Rezertifizierung als Eine-Welt-Schule auf dem Schulhof sowie einer Projektwochen Präsentation der Klasse 3 statt.
Das war ein tolles Fest mit Spiel, Spaß und Freude für Groß und Klein - DANKE :-)
Am Mittwoch, dem 10. Mai konnten die Kinder der Klassen 3+4 jeweils in einer Doppelstunde Bewegungserfahrungen mit der Ballsportart "Goalball" machen.Goalball ist seit 1976 paralympisch und bei Menschen mit Sehbehinderung weit verbreitet. Finanziert wurde dieses Schnupperprojekt durch die Unfallkasse Hessen. Die Trainerin der Damen Nationalmannschaft im Goalball Frau Ines Prokeim, hat den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, sich spielerisch und aktiv mit dem Thema Behinderung auseinanderzusetzen. Das war für alle eine tolle und bereichernde Erfahrung!
Am 23.03.2023 fand endlilch wieder ein Kino-Tag für alle Schüler/innen der Lindenhofschule statt. Gezeigt wurde "Die kleine Hexe" - Popcorn und Getränke gab es natürlich auch :-)
Am 6. März fand ein Umweltprojekt für die Klassen 3 und 4 statt. Gesponstert von der Sparkasse Werra-Meißner in Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelt-Aktion e.V.
Es gab viele Informationen über typische Merkmale von Insekten, ein Insekten-Quiz sowie Überlegungen, was jeder tun kann, damit es den Insekten wieder besser geht. Am Ende bastelte jedes Kind eine Samenkugel, die nach einer Trocknungszeit - für den eigenen Garten - mit nach Hause genommen werden darf.
Am 24.02.2023 durften alle Flex-Kinder ein Verkehrstraining mit einem Übungsleiter von ADACUS absolvieren. Konzentration war wichtig und Spaß gehörte dazu.
Im November 2023 gibt es bereits die nächste ADACUS-Veranstaltung, dann auch mit den "Neuen Erstis"!
Die Flexklassen konnten sich Ende Januar über ein Training durch die Busschule freuen. Ein fest etabliertes Projekt hat endllich wieder stattgefunden.
Die diesjährigen Adventsmontage finden als kleine gemeinsame Feier in der Aula statt. Bei Kerzenschein werden Weihnachtsgeschichten vorgelesen und Lieder gesungen.
An diesem Tag gab es übergreifende Bastel- und Back-Aktionen in den Flex-Klassen und der Klasse 3 und 4. Die Ergebnisse konnten in der Schule begutachtet werden und/oder als Geschenk unter dem eigenen Weihnachtsbaum. Toller Tag, mit viel Spaß und Vorfreude auf das Weihnachtsfest.
Die Familie Lieberum hat zu Beginn der Projektwoche für die Kinder einen Kennenlernzirkel der verschiedenen Aktionen angeboten und durchgeführt. Dies kam bei den Kindern sehr gut an.
Das Training und der Umgang mit den Kindern war sehr professionell und auch sehr einfühlsam. Die Kinder fühlten sich angenommen, gefördert und auch gefordert. Alle Trainer lieferten eine pädagogisch wertvolle Arbeit ab. Die Stimmung war während der Projektwoche einfach toll!
Die Galavorstellung mit Verkauf von Getränken und Süßigkeiten war gut organisiert und lief reibungslos. Alle Zuschauer (Eltern, Großeltern, Freunde, etc.) und alle Akteure (Schülerinnen und Schüler) waren sehr beeindruckt.
Das nächste Zirkusprojekt gerne wieder mit der Familie Lieberum!
Auch die Lindenhofschule war mit einem „regionalen ausgewogenen und gesunden Frühstück am 29. September beteiligt.
Die Schüler*innen der Lindenhofschule bereiteten aus zum größten Teil selbst mitgebrachten Lebensmitteln und einer Obst- und Gemüsekiste des Lädchen-Vereins Gertenbach ein ausgewogenes und gesundes Frühstück vor, u.a. Gemüsesticks, Kräuterquark, Brotgesichert. Auf dem Schulhof wurde im Anschluss ein großes Buffet aufgebaut und alle Kinder konnten ein leckeres Frühstück genießen.
Die Herstellung von Apfelgelee (Äpfel von der Streuobstwiese aus der Ermschwerder Aue) fan am Nachmittag im Ganztag statt. Jedes Kind der Schule darf ein Glas Gelee mit nach Hause nehmen!
Am Montag, dem 5. September hat das neue Schuljahr begonnen. Alle Kinder (außer die neuen "Erstis") und Lehrer/innen haben sich zum Start in der Aula getroffen. Frau Gück hat unsere Aula mit Blumenschmuck und bunten Tüchern dekoriert - passend zum Geburtstagsständchen für die Sommerferien - Geburtstagskinder.
Im Rahmen einer kleinen Vollversammlung sind Neuerungen und Regeln für das Zusammenlerne und -leben an der Lindenhofschule wiederholt und besprochen worden.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 haben sich mit einem tollen Theaterstück von den Eltern und der Schulgemeinde verabschiedet. Vielen Dank für die vielen Proben und die Aufführung an die Akteure unter der Leitung von Susanne Wesche.
Alle Kinder der Lindenhofschule haben Friedensbanner gestaltet. Diese sind als Friedenszeichen auf dem Schulgelände angebracht.
Alle Klassen haben heute einen tollen Oster-Basteltag erlebt. Im Flex wurden Eier bunt bemalt, Holzscheiben zu Osterhasen umgestaltet und Zweige mit bunten Frühingsblumen verziert. Die Klassen drei und vier haben Figuren aus Salzteig gebacken und Filz-Eierwärmer genäht und und und ...
(Fotos gibt es auf der Fotoarchiv-Seite !!)
Die diesjährigen Adventsmontage finden als kleine gemeinsame Feier im Klassenverband statt. Bei Kerzenschein werden Weihnachtsgeschichten vorgelesen und Adventskalender geöffnet. Frau Hardt spielt in der Aula auf dem Klavier für alle Schülerinnen und Schüler Weihnachtslieder, die bei geöffneten Türen durch das Haus schallen - wie feierlich schön !
Traditionell wurde der Baumschmuck für den Weihnachtsbaum in Gertenbach wieder von den Schulkindern der Lindenhofschule gebastelt. Die Idee der letzten Jahre fand auch in diesem Jahr wieder großen
Zuspruch. Baumscheiben wurden mit weihnachtlichen Motiven bemalt und für die Vögel, die beliebten Erdnussringe aufgefädelt. Die Schule bleibt mit dem gerfertigten Naturschmuck auch in
diesem Jahr ihrem Nachhaltigkeitsprinzip als Eine-Welt-Schule treu.
In diesem Jahr wurde am Vorlesetag unsere Aula gemütlich hergerichtet. Der Jahrgang 2 der Flex-Klassen Buche und Linde hat dort den Erstklässlern Geschichten vorgelesen. Die Klasse 3 hat einen Lesetext in verteilten Rollen gemeinsam vorgelesen und diesen als Audio aufgenommen. Verteilte Vorleserollen gab es ebenfalls in der Klasse 4. Als Ersatz für den sonst jährlichen Ehrengast kamen die Kinder in den Genuss von Hörspielen/Hörbüchern.
Im Schuljahr 2019/20 bildeten die AG-Angebote im Nachmittagsbereich den Rahmen für die Kompetenzvermittlung nach den Zielen für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dabei standen den Kindern verschiedene Projektgruppen zur Verfügung:
- Garten-AG
- Koch-AG
- Theater-AG
- AG-Schülerzeitung
- AG-Basteln mit Naturmaterialien
-AG-Tierschutz
Im Vordergrund stand in allen einzelnen AGs die Wissensvermittlung und Sinneserfahrung zum Oberthema "Nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung". Mit der Teilnahme an dem Wettbewerb "Echt-kuh-l" (trotz Corona) soll Eltern und Schülerschaft gleichzeitig verdeutlicht werden, dass oben genannte Themen für eine Bildung der Zukunft, für eine Bildung nach den Zielen der nachhaltigen Entwicklung unerlässlich sind.
Die Lindenhofschule wurde von 187 teilnehmenden Schule mit dem zweiten Platz in der Kategorie Sonderpreis Schule und einem Preisgeld von 500 € ausgezeichnet.
Das ist echt SPITZE - mit viel Engagement haben Schülerinnen und Schüler und AG-Leiterinnen in zahlreichen Stunden mitgewirkt - D A N K E !!!
Ihre Kinder erleben traditionell während der Adventszeit jeden Montag eine gemeinsame Adeventsfeier in der Aula. Bei Kerzenschein werden Weihnachtsgeschichten vorgelesen, Lieder gesungen (Frau Hardt begleitet mit der Gitarre) und das große Adventsgesteck der Lindenhofschule bewundert.
Die Klasse 4 konnte am Freitag, dem 13.12.2019 rund um das Klima Neues erfahren, an verschiedenen Stationen experimentieren und am Ende gemeinsame Ideen aufzuzeigen, wie auch Kinder etwas zum Klimaschutz beitragen können. Der theoretische Teil zum Beginn des Projektes machte deutlich, dass viele Kinder unserer Schule schon sehr viele Informationen zum Thema Wetter und Klima besteuern konnten. Die praxisorientieren Experimente motivierten alle Schülerinnen und Schüler und bestärkten ihre Aussagen. Am Ende gab es eine Zusammenfassung des Projektes "Klimawerkstatt" und eine gelungene Reflexion!
Die Schülerinnen und Schüler der Lindenhofschule beteiligen sich traditionell an der Aktion "Lebendiger Adventskalender" in Gertenbach. Das Schmücken des dörfllichen Weihnachtsbaumes ist seit vielen Jahren eine sehr beliebte Aktion. Dazu gehört das Basteln des Baumbehanges an unserem Back- und Basteltag! Auch in diesem Jahr hat die Schule ihr Leben und Lernen im Sinne von Nachhaltigkeit und als Eine-Welt-Schule in das Projekt mit einfließen lassen. Es entstand erneut die Idee, Baumbehang aus Naturmaterialien herzustellen. Zapfen aus den umliegenden Wäldern Heusterne und bemalten Baumscheiben fanden ihren Platz an dem Weihnachtsbaum.
Nun können alle Schulkinder, die Bewohner und die Besucher von Gertenbach mit viel Freude und bestimmt erstaunten und nachdenklichen Blicken den außergewöhnlichen Baumschmuck genießen .
Das Lesen ist an unserer Schule ein wichtiger Baustein und wir finden, dass Kinder regelmäßig erfahren sollten, wie schön es ist, etwas vorgelesen zu bekommen, aber auch wie bereichernd es sein kann, anderen mit einer Geschichte eine Freude zu machen.
Deshalb stand im Zentrum des Vorlesetages: vorlesen und vorgelesen bekommen.
In der zweiten Stunde begannen die Kinder der Klasse 3 in die Rolle der Vorleser und Vorleserinnen zu schlüpfen. In der gemütlich hergerichteten Aula der Lindenhofschule haben sie den jüngeren Kindern der Flex-Klassen Geschichten vorgelesen.
Nach der großen Pause wanderten die älteren Kinder der Flex-Klassen mit Frau Deinert in den Kindergarten Zwergenstübchen, um dort den Schulanfängern des kommenden Jahres das Buch von "Ritter Robert" vorzulesen.
Parallel dazu bekamen die Klassen 3 und 4 ab 10 Uhr Besuch von Frau Sigrid Erfurth (Vorsitzende der hessischen Grünen). Frau Erfurth hat als Ehrengast ebenfalls auf dem Vorlesestuhl in der Aula Platz genommen und die Kinder mit einer Geschichte erfreut.
Zum Abschluss haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 den Flex-Kinder im zweiten Jahrgang im gemütlichen Umfeld Geschichten vorgelesen.
Am 13.09.2019 fand an der Lindenhofschule der Sponsorenlauf "Lauf gegen den Hunger" statt. Mit viel Spaß und großer Ausdauer haben die Kinder an diesem Lauf (300 m pro Runde) teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler wurden durch die vielen Zuschauer (Eltern, Großeltern und Freunde) enorm motiviert, so dass manch einer/eine über sich selbst hinaus gewachsen ist.
Im Anschluss fand auf dem Schulhof das Sommerfest mit Einweihung der neuen Spielzeughütte statt. Diese wurde durch ehrenamtliche Helfer (Eltern und Freunde der Schulgemeinde) errichtet.
Alle Kinder der Lindenhofschule wählten sich für die Projektwoche in ein Tanzprojekt ein.
Für die Flex-Klassen gab es täglich zwei Stunden Training durch die MUSA-Tanzleher/innen "Modern dance" oder in "Contact Impro". Hier haben die Kinder verschiedene Tanz- und Bewegungsformen kennengelernt.
Die Klassen 3 und 4 sind beim "Break dance" oder "Hip Hop" schon mal an ihre Grenzen gestoßen oder über sie hinausgewachsen.
Akrobatische Bewegungsabläufe mit vollem Körpereinsatz sowie Rhythmusgefühl und Koordination des Körpers standen in dieser Woche im Mittelpunkt.
Den Spaß, aber auch die notwendige Anstrengung, wurde die Woche über deutlich!
Da war was los - die Aufregung und Spannung war groß
Eines Morgens, es war ein Montag, stand in der Linde ein großer Kasten mit Fenster und Thermometer! Was ist das?
Als Frau Gück später die einzelnen Fächer in dem Kasten mit Eiern belegte, war schnell klar, das ist ein Brutkasten für Küken! Nun folgten spannende Wochen, um alles genau zu beobachten, zu erforschen und natürlich auch zu dokumentieren.
Danke Frau Gück für das tolle Projekt !
Die Schülerinnen und Schüler der Lindenhofschule beteiligen sich traditionell an der Aktion "Lebendiger Adventskalender" in Gertenbach. Das Schmücken des dörfllichen Weihnachtsbaumes ist seit vielen Jahren eine sehr beliebte Aktion. Dazu gehört im Kunstunterricht das Basteln des Baumbehanges. In diesem Jahr hat die Schule ihr Leben und Lernen im Sinne von Nachhaltigkeit und als Eine-Welt-Schule in das Projekt mit einfließen lassen. Es entstand die Idee, Baumbehang als Vogelfutter herzustellen. Natürlich aus fair gehandelten Erdnüssen! Die bemalten Baumscheiben und Zapfen stammen aus den umliegenden Wäldern.
Nun können alle Schulkinder, die Bewohner und die Besucher von Gertenbach mit viel Freude den schönen Anblick genießen und hoffentlilch viele verschiedene Vogelarten beobachten.
Die Schülerinnen und Schüler der Lindenhofschule beteiligen sich traditionell an der Aktion "Lebendiger Adventskalender" in Gertenbach. Das Schmücken des dörfllichen Weihnachtsbaumes ist seit vielen Jahren eine sehr beliebte Aktion. Dazu gehört im Kunstunterricht das Basteln des Baumbehanges. In diesem Jahr hat die Schule ihr Leben und Lernen im Sinne von Nachhaltigkeit und als Eine-Welt-Schule in das Projekt mit einfließen lassen. Es entstand die Idee, Baumbehang als Vogelfutter herzustellen. Natürlich aus fair gehandelten Erdnüssen! Die bemalten Baumscheiben und Zapfen stammen aus den umliegenden Wäldern.
Nun können alle Schulkinder, die Bewohner und die Besucher von Gertenbach mit viel Freude den schönen Anblick genießen und hoffentlilch viele verschiedene Vogelarten beobachten.
Gewaltfrei Lernen
Alle Kinder der Lindenhofschule haben in der vierten Schulwoche des neuen Schuljahres 2017/18 im Projekt "Gewaltfrei-Lernen" mit viel Spaß und großer Konzentration, angeleitet durch Frau Anna Lohmar (GFL-Trainierin), Übungen wiederholt, neu gelernt und im Rollenspiel angewandt.
Das Kollegium hat sich eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Evaluation der Gewaltprävention an der Lindenhofschule in Form einer intensiveren Sozialverhaltensförderung und Konfliktschulung als Ziel gesetzt.
Ein langfristiges Ziel ist ein respektvoller Umgang miteinander sowie eine friedvolle Lern- und Arbeitswelt für alle Kinder und Lehrenden an der Lindenhofschule zu erhalten bzw. zu schaffen.
Projektzirkus Lieberum
Die Schülerinnen und Schüler der Lindenhofschule haben im Juni 2017 eine Woche lang Zirkusluft schnuppern dürfen. Alle Kinder wurden täglich durch den Zirkus Lieberum als Akteure und Artisten für die Galavorstellung am Freitagnachmittg trainiert.
Brandschutzerziehung mit der Feuerwehr
Alle Kinder der Lindenhofschule haben an 2 Tagen an der Brandschutzerziehung mit Unterstützung durch die Feuerwehr Gertenbach teilgenommen. In der Schule wurden die theoretischen Inhalte durch Anschauungsmaterial vermittelt und an dem Feuerwehrstützpunkt Gertenbach konnten alle Kinder die Fahrzeuge, die Ausrüstungen und den Stützpunkt real erleben.
Als "Eine-Welt-Schule" lenken wir stets den Blick über unsere Grenzen hinaus auf Länder und deren Menschen, besonders Kinder, die sich über Unterstützung freuen.
So haben Spenden der Schulgemeinde der Lindenhofschule und der Verkaufserlös des Weihnachtsbasars 2016 den Wunsch von Steven's Schule in Uganda erfüllt, Trinkflaschen für alle Schulkinder anzuschaffen.
An drei Projekttagen für alle Schülerinnen und Schüler, einem Elternabend und zwei Fortbildungen für das Kollegium der Lindenhofschule erlebten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen im September 2016 aktiv und sehr bereichernd das Projekt "Gewaltfrei-Lernen".
Die Methode von „Gewaltfrei Lernen“ ist ein in Deutschland einzigartig pädagogisches Konzept zur Förderung sozialer Kompetenzen sowie zur Prävention von Gewalt, Ausgrenzung und Mobbing. Darüber hinaus hilft es beim Aufbau eines sinnvollen Interventionskonzeptes in Schulen und Betreuungen.
„Gewaltfrei Lernen“ basiert auf dem Prinzip der Bewegung!
Erlebnisorientierte Trainingseinheiten und erfolgreiche Strategien zur Prävention und Intervention unterstützen Grundschulen auf mehreren Ebenen.
Sie stärken
die Schülerinnen und Schüler in ihrer Handlungsfähigkeit und Persönlichkeit
die Klasse oder Betreuungsgruppe in ihrer Kooperations- und Konfliktfähigkeit
die Eltern durch Beratung in Form eines ausführlichen Praxiselternabends
die Schulgemeinschaft hinsichtlich einer Weiterentwicklung und Stärkung im sozialen Bereich
Kontinuierliche Weiterentwicklung und Evaluation sind das Aushängeschild der gesamten Lindenhofschule. Als Eine-Welt-Schule mit flexiblem Schulanfang und als Ganztagsschule nach Profil 1 hat sich unsere kleine Schule einen großen Namen in der Region gemacht. Dennoch spüren auch die Kolleginnen den stetig wachsenden Erwartungsdruck in der Gesellschaft. Darum haben wir uns erneut der Frage gestellt: „Was soll Schule leisten“? Gemeinsam mit Eltern aus verschiedenen Gremien und dem Kollegium haben wir mittels der Methode einer Ideenwerkstatt auf unterschiedlichen Qualitätsbereichen Visionen gesammelt, ausgetauscht und inhaltlich gefüllt. Der Vergleich mit dem Ist-Zustand dient zur Weiterarbeit der Schulentwicklung bei der Findung des pädagogischen Leitbildes unserer Schule.
Ziel war die Evaluierung der schulischen Arbeit durch eine demokratische Leitbildentwicklung. Die Werte, Grundsätze und Ziele unseres gemeinsamen täglichen Arbeitens offen zu legen und bewusster in den Schulalltag zu integrieren.
Neben allen Vertretern und Vertreterinnen der Schulgremien (Jan. 2016) haben selbstverständlich auch alle Schülerinnen und Schüler der Lindenhofschule an einem Projekttag (Juni 2016) in altersgemischten Gruppen an der Leitbildentwicklung ihrer Schule gearbeitet.
Eine Schule hat mehr zu bieten als Unterricht, so auch die unsere. Mit unseren Zusatzangeboten möchten wir dazu beitragen, unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf ihre Zukunft vorzubereiten.
„Der Orientierungsrahmen lernt fliegen“ – die Neugestaltung unserer Ruhezone
Im laufenden Schulhalbjahr nimmt die Lindenhofschule an einem Projekt mit dem Titel „Der Orientierungsrahmen lernt fliegen“ teil. Dieses findet in Kooperation mit der Uni Kassel, dem Tropengewächshaus und der Umweltschule statt. Ziel ist es globales nachhaltiges Lernen weiter in unserer Schule zu verankern.
Ziel unseres Projekts
Ganz in der Tradition der Natur- und Umweltpädagogik soll unser schon seit einiger Zeit verlandeter Gartenteich, als ein erleb- und erfahrbares Ökosystem auf dem Schulgelände, neu angelegt werden. Dies ist ein wichtiger Teil der Neugestaltung unseres Außengeländes, wo neben der großflächigen freien Bewegungs- und Spielgerätezone auch ein Bereich für intensive Naturerfahrungen geschaffen werden soll. Mit diesem Projekt soll ein wesentlicher Beitrag zu den fachübergreifenden Aufgaben von handlungsorientiertem Unterricht geleistet und grundlegendes Wissen für das gegenwärtige und zukünftige Leben der Schülerinnen und Schüler vermittelt werden. Unser Projekt soll sie darin unterstützen, sich Sachkenntnisse über die natürliche gestaltete Welt anzueignen und sie befähigen, sich ihre Lebenswelt zunehmend selbstständig zu erschließen und sie mit zu gestalten.
Auf Natur bezogenes Lernen legt die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit Gegebenheiten der belebten und unbelebten Natur zugrunde. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Naturphänomenen auseinander und werden an erste grundlegende Inhalte und Erkenntnisverfahren der verschiedenen Naturwissenschaften herangeführt. Die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung wird gegenüber der Natur und anderen Lebewesen entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch dieses Projekt die biologische Vielfalt und ihre Vernetzung erkennen und Empathie gegenüber der Natur und ihrer Umwelt entwickeln. Es soll ihr Herz berühren und für die Natur und Umwelt öffnen.
Beschreibung der Projektdurchführung
Ausgangspunkt unseres Projektes war eine Zukunftswerkstatt, bei der die Schülerinnen und Schüler ihr Bedürfnis nach Natur und Tieren mitteilten. Sie sind unzufrieden mit der Ruhezone des Schulgeländes und möchten diese umgestalten. Auf einer Kinderkonferenz wurde daraufhin beschlossen, mit der Gartenteichsanierung zu beginnen. Es ist wichtig, die Schülerinnen und Schüler an Planungs- und Entscheidungsprozessen zu beteiligen. Sie sollen lernen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, ihre Interessen zu vertreten und vielfältige Möglichkeiten haben, Partizipation zu erfahren.
Im Rahmen einer AG wurde vor 12 Jahren ein Gartenteich angelegt, dessen Überreste noch vorhanden sind. Die Folie des Teichs war so sehr beschädigt und vom ursprünglichen Wasservolumen war aufgrund der starken Ausweitung der Wasserpflanzen kaum noch etwas übrig. Außerdem war fast um die komplette Teichanlage eine Buchsbaumhecke gewachsen, die den direkten Blick und Kontakt zum Teich gestört hat. Vorhanden und noch voll tauglich ist ein kleiner Holzsteg zur nahen und gezielten Beobachtung. Da die Arbeiten zum größten Teil landwirtschaftliches Fachwissen und zum Teil auch Maschineneinsatz benötigen, haben wir uns mit Herrn Wolff, einem ortsansässigen Landschaftsgärtner, beraten. Er ist bereit, in enger Kooperation mit uns, den Schülerinnen und Schülern und den Eltern, unser Projekt und alle Arbeiten, die einen professionellen Einsatz brauchen, zu unterstützen. Geplant ist, dass die Schülerinnen und Schüler an möglichst vielen Arbeiten direkt beteiligt werden. Dazu hat in einem ersten Praxisschritt eine Gartenteich- AG an einzelnen Terminen einige Vorarbeiten geleistet. Wobei zunächst Teile der Buchsbaumhecke stark zurückgeschnitten und ausgegraben wurden (dankbare Abnehmer haben sich gefunden). Das noch verbliebene Wasser wurde ausgeschöpft und in Regentonnen und Speißfässern aufbewahrt. Anschließend wurden Teile der Wasserpflanzen abgetrennt und ebenfalls aufbewahrt. Bei den aufgezeigten Arbeiten konnten die Schülerinnen und Schüler arbeits- und zeitteilig sehr gut helfen. Zudem benötigten wir den Einsatz eines Mini-Baggers, um den sehr stark und dicht verkrauteten Boden auszuheben und das Loch für die neue Teichschale zu schaffen. Beim anschließenden Zurückbau des Teichs konnten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung wieder selbst tätig werden.
Die Neugestaltung unseres Gartenteichs ist unser erstes Projektziel. Später möchten wir den Boden(Wegebauarbeiten) in der Ruhezone so gestalten, dass dieser Bereich möglichst ganzjährig betreten werden darf, denn dies ist zurzeit leider gar nicht mehr möglich. Des Weiteren sollen hier noch ein oder zwei Hochbeete errichtet werden, die wir mit den Kindern gemeinsam bepflanzen.
Die Neugestaltung des Teichs ist eingebettet in einen ökologischen Gesamtkontext, der an die Lebenswelt der Kinder anknüpft. Damit wollen wir von und mit den natürlichen Prozessen lehren und lernen, damit daraus neue Handlungskompetenz im Naturschutz wachsen kann. Es ist ein weiterer Baustein, um im Kontext der Nachhaltigkeit zu arbeiten.
Das Projekt Plastik in Klasse 4
mit Ines Fehrmann
Kurz vor den Osterferien gab es einen Projekttag mit Ines Fehrmann zum Thema Plastik. Zunächst bekamen die Kinder Plakate zu sehen, auf denen der Lebensmittel-Wocheneinkauf einer durchschnittlichen Familie in verschiedenen Ländern dargestellt war. Beeindruckend an diesen Bildern war die Fülle an Plastik. Es gab wenige Ausnahmen. Die Kinder brachten z.T. schon einiges Vorwissen zu dieser Thematik mit und erhielten weitere Informationen, wobei sie am meisten davon beeindruckt waren, dass z.B. in den Meeren Millionen Tonnen von Kunststoffmüll treiben und sich in den Ozeanen schon riesige Müllstrudel gebildet haben. Auch, dass Meerestiere an Plastik ersticken oder bei der Nahrungsaufnahme daran sterben und letztendlich das Plastik in die Nahrungskette der Menschen gelangt, hat alle bewegt. Plastik verrottet nicht, es bleibt also immer in unserer Umwelt. Wenn man aber einmal darauf achtet, wo es überall in unserer Umwelt, im Alltag, verwendet wird, dann merkt man schnell, dass ein Leben ohne Plastik momentan gar nicht mehr vorstellbar ist. So tauchte dann also die Frage auf, was man tun kann, wenn man nicht eines Tages an den Müllbergen ersticken will. Die praktikabelste Lösung schien allen die Müllvermeidung zu sein. So richteten wir unseren Fokus einmal darauf, wo wir unbedacht Plastik verwenden und wo wir es ohne große Schwierigkeiten vermeiden können. Zeitgleich gab es gerade von LIDL die Aktion „Stickeez sammeln“. Stickeez sind kleine Kunststofffigürchen, die mit recht viel Plastik verpackt sind – jede einzelne Figur. Daraus entstand die Idee, einen Brief an Lidl zu schreiben, in welchem von den Erkenntnissen aus dem Projekttag berichtet wird und unserem Versuch, Plastik zu vermeiden und der Bitte an Lidl, dies ebenfalls zu tun und folglich solche unnützen Verpackungen zu unterlassen. (siehe Anhang, Brief der Kinder). Von Lidl kam tatsächlich eine freundliche Antwort und es wurde begründet, warum diese Art der Plastiktütchen verwendet wurde. (siehe Anhang, Brief von Lidl) Gleichzeitig entwickelten die Kinder umweltfreundliche Alternativen zu den Stickeez, nämlich selbst hergestellte Sammelkarten aus Pappe mit ausgedachten eigenen Motiven. Den anderen Kindern wurden diese Karten schmackhaft gemacht mit dem Argument, dass sie einzigartig sind. Das fanden viele Flex-Kinder „cool“. So wurden dann in den Pausen Karten getauscht bzw. es werden immer noch Karten von den Flexies bei den Viertklässlern in Auftrag gegeben, die diese dann mit viel Eifer anfertigen. Gleichzeitig entwarfen die Kinder der vierten Klasse eine Unterschriftenliste. Darin bringen die unterschreibenden Menschen ihren Wunsch zum Ausdruck, dass Lidl mehr auf Plastikvermeidung achten möge. In den Osterferien sammelten die Kinder ca. 50 Unterschriften. Diese Liste wurde an die Firma geschickt und gleichzeitig erwähnten wir lobend, dass bei der mittlerweile neu gestarteten Panini-Karten-Aktion von Lidl Pappe verwendet wurde. Auch darauf erhielten wir eine freundliche Antwort und als Dank für das große Engagement der Kinder einen Einkaufsgutschein im Wert von 20,- € für die Klassenkasse. Davon werden wir leckere Sachen für unser Abschiedsfrühstück besorgen.
Die Klasse schrieb auch an die Firma Förstina, die unsere Schule mit Mineralwasser beliefert. Die 0,5 l – Flaschen gibt es bisher nur aus Plastik. Wir fragten, ob es nicht möglich sei, auch Glasflaschen zu verwenden, so, wie es ja auch bei den 0,7 l –Flaschen gemacht wird. Von Förstina erhielten wir ebenfalls ein freundliches Antwortschreiben. Sie sehen sich allerdings momentan nicht in der Lage, etwas daran zu ändern, aber immerhin sind sie auf unsere Fragen und die Kritik eingegangen.