Flex: Flexibler Schulanfang seit dem Schuljahr 2008/09. Dabei werden die Jahrgangsstufen 1
und 2 gemeinsam unterrichtet.
Durch den Flex und das Jahrgangsteam 3/4 erhalten individualisiertes Arbeiten und die entsprechenden Organisationsformen und
Dokumentationsformen eine größere Bedeutung (differenzierter Wochenplan, differenzierte Hausaufgaben, Arbeit an Stationen, Arbeit mit Karteien, Selbstkontrolle, Arbeit mit Lernsoftware,
Ecken-Bildung, Schülerportfolio, , Förderpläne…)
Die Schülerinnen und Schüler lernen unter Anleitung der Klassenlehrerin nach und nach für ihr Lernen die Verantwortung zu
übernehmen.
Alles Lernen soll möglichst handlungs- und praxisbezogen erfolgen. Grundsatz: Soweit wie sinnvoll sollen die Schülerinnen und Schüler selbst
Erkenntnisse gewinnen und Erfahrungen machen dürfen. Der Anteil des frontalen Unterrichts sinkt nach und nach, Reflexionsgespräche und Lernberatung durch die Lehrkraft werden wichtiger. Kommunikation
und Problemlöseverhalten werden dadurch geschult.
Besonders in praxisorientierten und produktorientierten Phasen sollen die Kinder ihr Lernen ein Stück weit mitbestimmen, mitgestalten und
mitplanen (Werkraum, Küche, Mitmachmuseum, Aula mit Musikraum und Bühne, Sachunterrichtskisten…)
Stärken stärken - Schwächen schwächen - Ausgangspunkt für das Lernen ist das einzelne Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten
Als Ganztagsgrundschule im "Pakt für den Nachmittag" bieten wir eine pädagogisch qualifizierte Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung
an.
Die Schüler/innen erwartet ein täglich wechselndes AG-Angebot.